Geben und Nehmen

Man wird in der Regel nur das von anderen verlangen, was man selbst zu geben bereit ist. Deshalb ist die Großzügigkeit im Geben (und hier meine ich nicht nur Materielles wie Geld und Geschenke, sondern auch Zeit, Energie, Vertrauen, Liebe etc.) Voraussetzung dafür, dass man … weiterlesen

Treue

Ich fragte mich nach der Bedeutung der Treue Im täglichen Leben ist sie viel wert Doch führt sie nicht dazu, dass ich bereue Den Bund für das Leben, bei dem sie oft stört? Denn Treue setzt Grenzen, unüberschreitbar Im Laufe der vielen Jahre, die kommen … weiterlesen

Versunken

Der Schmerz Viel größer als mein Körper je zu fassen vermag Du strömst in mir und aus mir heraus in den Schmerzenssee Der in mir ist und in dem ich doch nie baden kann du bist zu groß und zu tief Unergründlich tief und so … weiterlesen

Freundschaft

Ich dachte doch Du seist mein Freund Stündest an meiner Seite Nun greifst Du an Und noch dazu Im Angesicht der Leute Das tut so weh Ich dachte doch Dass du mich unterstützest Und wenn du mal Ganz anders denkst Mit mir dann sprechen müsstest … weiterlesen

Schöpfung

Wir nennen sie Schöpfung oder Natur Sie ist unser Leben vergessen das nur Wir nennen uns Schöpfer oder Mensch Bestimmen Leben mit der Natur Erkennen jetzt wieder unseren Platz Und unsere Schöpfung nur als Ersatz Sind Teil des Großen das uns geschenkt Lasst es uns … weiterlesen

Bursting with creativity

A planned art exhibition at Ordensburg Liebstedt featuring works by participants of the international Altzella workshop is a tribute to the work of artist and cosmopolitan Batuz. On May 27, 2023, the peacemaker and thought leader will turn 90. A “place of peace and dialogue … weiterlesen

Eroticism

In Greek Mythology, Eros is the god of love, known by the Romans under the name of Amor. Eros was the son of the goddess of beauty and love, Aphrodite, and Ares, the Greek god of war; thus bow and arrow were in his blood … weiterlesen

About love

We can love an infinite number of people. There are no limits to our capacity to care emotionally for another person, to accept and express our feelings towards others. Love can find many and varied expressions. The smile we give a waiter, a friendly greeting … weiterlesen

Lilith and Eve

It is known from the bible and from other records that Adam rejected his first female companion as she was too independent. Therefore, God gave him a new partner made from Adam’s own rib so that she would be devoted to him and that harmony … weiterlesen

Paradise

Adam and Eve chose knowledge and thereby the path of reaching God by becoming godlike. They thus left paradise, the oneness with God and with nature.Knowledge separates those who know from that which is known. Knowledge is separation, separation is knowledge. The long path to … weiterlesen